Christkindlmarkt am Grazer Hauptplatz
Christkindlmarkt am Grazer Hauptplatz
Christkindlmarkt am Grazer Hauptplatz

Erdapfel Hitt’n

Servus in der Erdapfel Hitt’n am Grazer Hauptplatz, direkt gegenüber von der Weikhart Uhr.

Jedes Jahr von der letzten November Woche bis zum 24. Dezember feuern wir unseren Kartoffelofen am Grazer Hauptplatz an und kreieren die besten Ofenkartoffeln inklusive Saucen weit und breit.

Unsere Kunden sagen uns sogar, dass unsere Kartoffeln mit Saucen und Toppings die besten in Österreich sind.

Ob dem so ist, entscheiden unsere Gäste. Wir können sicher sagen, dass bei uns alles mit Liebe und Herz hergestellt wird. Alle unsere Saucen werden von uns selbst gemacht mit Jahrzehnte alten Rezepten. Man schmeckt den Unterschied.

Das Chili con Carne vom Bio Angus Rind hat in den letzten Jahren schon Kultstatus angenommen und wir produzieren davon nur eine limitierte Menge, wenn es aus ist, heißt es warten bis zum nächsten Jahr. Im Sommer hättest Du die Gelegenheit das BIO Angus Rind bei uns im Gleinalm Schutzhaus zu verkosten, da leben wir den Sommer über und da grasen auch die Angus Rinder.

Weiter geht’s zu den tollen Heissgetränken, welche wir wiederum meist selbst machen.

Sei es der BIO Glühmost oder der Bio Apfelpunsch für Kinder und alle Junggebliebenen.

Sollte es etwas Stärkeres sein, dann haben wir auch das Richtige für Dich und Deine Freunde. Unser Glühwein wird zwar nicht von uns gemacht, aber der Peter Panitsch südlich von Graz macht unserer Meinung nach den besten Glühwein und darum beziehen wir ihn beim Peter.

Der besschwipste Apfel Punsch ist ein Rezept von uns und wird von allen geliebt.
Beeren Punsch gibt es viele auf allen Märkten aber keiner und das können wir mit Sicherheit sagen kommt an unseren Waldbeerenrum Punsch ran. Preiselbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und Ribisl dazu echte Bourbon Vanille, sowie eine feine Gewürzmischung. Abgerundet mit echtem Demara Rohr Zucker sorgt diese Komposition für einen beerigen, süssen Genuss. Diese tolle Mischung wird mit unserem Glühwein aufgegossen, dazu ein Schuss Rum und die Weihnachtsstimmung ist perfekt.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch bei unserem Stand am Grazer Hauptplatz.

Damit Du schon Appetit auf unsere guten Ofenkartoffeln bekommst, lies die folgenden Beschreibungen und wenn Du dann vor unserer Hütte stehst weißt Du auch schon, was Du probieren kannst.

Unsere Kartoffeln werden in Niederösterreich angebaut und sind hauptsächlich von der Sorte Tosca.
Die Bratwürstl werden extra für uns gemacht und zwar von der Fleischerei Eibinger in Deutschfeistriz.
Die Saucen wie schon gesagt werden von uns gemacht. Die Schnittlauch Sauerrahm ist natürlich der Klassiker und jedes Jahr aufs Neue beliebt. Wir sind der Meinung dass diese nur dann gut ist wenn ganz viel Schnittlauch dabei ist. Gesagt getan wir geben massenhaft Schnittlauch rein.

Die Knoblauch Kräuter ist eine Sauce, die wir seit nunmehr zwanzig Jahren kreieren, angefangen haben wir sie als Sandwich Sauce zu verwenden, dann haben wir uns gesagt die ist auch gut für Salat und auch super zum Grillen und jetzt ist die Kräuter Knoblauch Sauce ein geheimer Favorit bei unseren vielen Stammgästen.

Dann ist da noch unsere Mediterrane Sauce. Ein klein wenig scharf und doch noch lieblich. So würden wir diese tomatenbasierte Sauce beschreiben. Ajwar gibt dieser Sauce ein gewisses je ne sais quoi…;)

Chili Con Carne vom BIO Angus Rind ist was Spezielles und wir machen unseres natürlich selber. Wenn Du es einmal probiert hast, wirst Du es immer wieder wollen.
Dazu einen Klacks Schnittlauch Sauerrahm Sauce und viva Mexico Du fühlst dich so Aye Carramba ….

Zum Abschluss noch was Süßes, da können wir Dir unseren warmen Apfelstrudel mit BIO Äpfeln vom Obsthof Fattinger (www.obstfattingerhof.at/ Bitte link herstellen) empfehlen. Ja den machen wir auch selbst und die dazugehörige Vanillesauce mit echter Bourbon Vanille? Eh klar

Falls Du es einfach so wie früher magst dann wären da noch unsere Ofenkartoffel mit Bio Butter vom Mühlbacher Gottfried aus Deutschfeistritz.

Wir in der Erdäpfel Hütte zelebrieren Street Food auf höchstem Niveau.

Und dann noch einen kleinen Aufruf an Euch alle:

Um eine rundum tolle Weihnachtszeit zu genießen, würden wir Dir gerne raten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren oder sonst auf die vielen alkoholfreien Angebote zurückzugreifen. Egal bei wem Du Deinen Glühwein oder Punsch trinkst, es ist warmer Alkohol mit Zucker drin und diese Mischung ist immer gefährlich, darum lass den Autoschlüssel zu Hause oder genieße die tollen Angebote ohne Alkohol.

Produkte

Diverses